Haus Kim
Haus Kim

Das Haus erscheint bereits auf der Michaeliskarte, welche um 1840 entstanden ist. Das genaue Erstellungsdatum des Hauses ist nicht bekannt, wie auch die nachfolgenden Transformationen bis 1970 nicht dokumentiert sind. Um 1970 wurde der dazugehörige Ökonomieteil aus Tenne und Stall abgerissen und als Wohnhaus neu errichtet. Zu diesem Zeitpunkt wurde das gemeinsame Dach der beiden Doppelhaushälften erneuert. Es ist anzunehmen, dass zu diesem Zeitpunkt auch weitere Veränderungen am Haus vorgenommen wurden. Das Sockelgeschoss auf Strassenniveau und das Erdgeschoss auf Gartenniveau wurden bis anhin separat erschlossen.

Die ursprüngliche Grundstruktur der bestehenden Bausubstanz bleibt erhalten und wird nur punktuell angepasst. Die Tragstruktur mit Aussenwänden aus massivem Bruchsteinmauerwerk sowie den Holzbalkendecken wird als statisches Konzept beibehalten. Im Innern werden durch gezielte Öffnungen die drei Geschosse miteinander verwoben. Der Aussenbereich wird als Erweiterung der Küche gedacht und findet im Hanggarten seinen Abschluss.

Auftragsart
Direktauftrag
Auftraggeber
Privat
Ort
Frick, AG
Planung
2022